Viel Prominenz und namhafte Speaker beim Hauptstadtkongress 2023
Drei lebhafte Kongresstage erwarten die Besucher beim Hauptstadtkongress im hub27 der Messe in Berlin. Vom 14. bis 16. Juni kommen auch in diesem Jahr wieder wichtige Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik und Wissenschaft, aus den Verbänden, der Medizin und der Pflege sowie aus den Reihen der Kostenträger und der Selbstverwaltung zusammen, um sich über die drängendsten Fragen der Gesundheitsbranche auszutauschen.
In der Eröffnungsveranstaltung, die von Kongresspräsident Karl Einhäupl eingeleitet und von Sandra Berndt moderiert wird, geht es nach einem Grußwort derBerliner Gesundheitssenatorin Ina Czyborra gleich um die Top-Themen der aktuellen Gesundheitspolitik: Im Mittelpunkt stehen dabei die große Krankenhausreform sowie Fragen rund um eine solide und seriöse Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Den Auftakt macht Staatminister Klaus Holetschek. Seine Keynote diskutieren Staatsekretär Edgar Franke, Gerald Gaß, Nicola Buhlinger-Göpfarth sowie Jörg Dötsch unter Leitung von Wolfgang van den Bergh.
Im zweiten Teil der Eröffnungsveranstaltung widmen wir uns der Forschung unter der Fragestellung „Grenzenlose Medizin?“ Dabei geht es um die „Möglichkeiten moderner Molekulardiagnostik“. Darüber diskutieren Manfred Dietel und Alena Buyx mit Karl Einhäupl.
Dass traditionell die Politik beim Hauptstadtkongress stark vertreten ist, belegt auch die Speaker-Liste 2023:
Seitens der Bundesregierung freuen wir uns neben Staatssekretär Edgar Franke auf Staatssekretärin Sabine Dittmar sowie die Pflegebevollmächtigte Claudia Moll. Aus den Ländern begrüßen wir neben Gesundheitssenatorin Ina Czyborra und Staatsminister Klaus Holetschek auch Gesundheitsminister Manfred Lucha und Staatssekretär Wolfgang Beck.
Als Vertreter des Deutschen Bundestages erwarten wir die Abgeordneten Nezahat Baradari, Erich Irlstorfer, Kirsten Kappert-Gonther, Georg Kippels, Maria Klein-Schmeink, Matthias Mieves,Christos Pantazis, Stephan Pilsinger, Kordula Schulz-Asche, Andrew Ullmann, Kathrin Vogler, Johannes Wagner und Saskia Weishaupt.
Spannend wird es, wenn Politik auf Medizin und Wissenschaft trifft. Stellvertretend für viele weitere seien für diesen Bereich genannt: Boris Augurzky, Peter Bobbert, Tom Bschor, Reinhard Busse, Martin Dietrich, Pedram Emami, Susanne Johna, Eckhard Nagel, Klaus Reinhardt, Heinz Rothgang, Jürgen Wasem und Martina Wenker.
Besonders hochrangig sind beim Hauptstadtkongress 2023 die Spitzen der Gesetzlichen Krankenversicherungen vertreten, namentlich Bettina am Orde, Jens Baas, Ulrike Elsner, Franz Knieps, Carola Reimann, Andreas Storm, Christoph Straub und Daniela Teichert.
Für die Pflege erwarten wir, stellvertretend für viele weitere Top-Expertinnen und -Experten, Norbert Grote, Sarah Lukuc, Irene Maier, Bernd Meurer, Sabrina Roßius und Andreas Westerfellhaus.
Besonders begrüßen wir in diesem Jahr auch hochrangige Speaker aus China, Israel, Kanada, Österreich und der Schweiz.
Dies sind nur einige der 450 Referentinnen und Referenten des Hauptstadtkongresses 2023.
Freuen Sie sich auf neue Impulse und lebhafte Diskussionen. Und nutzen Sie die Chance, sich mit Ihren Ideen und Gedanken selbst mit einzubringen, wenn das wichtigste Branchentreffen des deutschen Gesundheitswesens in Berlin zusammenkommt.
Weitere Infos gibt es laufend unter: www.Hauptstadtkongress.de
Wir freuen uns auf Sie in Berlin!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Guido Pschollkowski
Geschäftsführer