Scroll Top

Programm Sprecher

Dr. Wolfgang Blank

Industrie- und Handelskammer zu Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern

Vita

Wolfgang Blank ist seit 2016 Geschäftsführer der WITENO (Wissenschafts + Technologiepark Greifswald) GmbH, die aus den beiden Gründerzentren der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, dem BioTechnikum Greifswald und dem Technologiezentrum Vorpommern, hervorgegangen ist. Er hat von 2001 bis 2014 die BioCon Valley-Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit aufgebaut und war bis 2014 deren Gründungsgeschäftsführer. Vor seinem Wechsel ins Greifswalder BioTechnikum im Jahr 1995 war der geborene Oberschwabe bei der Düsseldorfer Henkel KGaA im Bereich Forschung tätig.

Geprägt hat ihn bei Henkel seine zweijährige Tätigkeit als Post Doc an der Universität Kyoto. Seither liegt ihm die internationale Vernetzung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft am Herzen. Er war von deutscher Seite maßgeblich an der Entstehung des internationalen Biotechnologie-Netzwerkes ScanBalt beteiligt, dessen Geschicke er bis 2015 im Vorstand und als Chairman begleiten durfte. Der passionierte Segler wurde 2014 zum Präsidenten der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Dort wie in zahlreichen weiteren Netzwerken versteht er sich als Mittler, Kommunikator und kreativer Ideengeber.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner