Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit übernimmt Vorreiterrolle: 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer live im CityCube Berlin genehmigt!

31.05.2021

Berlin, 31. Mai 2021. Über ein Jahr hat es keine großen Präsenzveranstaltungen gegeben: Erstmals findet nun mit dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit vom 15. bis 17. Juni wieder ein Groß-Event in Berlin statt. Damit übernimmt der Hauptstadtkongress eine Vorreiterrolle in Deutschland. Der Berliner Senat hat für das Pilotprojekt 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort im CityCube genehmigt. Das geht zurück auf die Initiative „#Perspektive MICE Berlin“ – MICE für Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions –, mit der die Stadt zeigen will, wie mit Schnelltests und Hygienemaßnahmen Events funktionieren können.

„Wir haben hart daran gearbeitet, den Kongress mit einer nennenswerten Zuschauerzahl vor Ort möglich zu machen und sind nun sehr froh, zeigen zu können, wie ein Kongress unter Pandemiebedingungen für alle Beteiligten sicher durchgeführt werden kann“, sagt Falk Miekley, Geschäftsführer der WISO S. E. Consulting GmbH, die den Kongress veranstaltet.

Hinter dem Pilotprojekt Hauptstadtkongress 2021 steht ein qualifiziertes Test- und Hygienekonzept, das der Health-Care-Manager und Ökonom Dr. Florian Kainzinger zusammen mit weiteren Expertinnen und Experten entwickelt hat: Alle Besucherinnen und Besucher erhalten einen PCR-Test, die deutlich sensitiver als Antigen-Schnelltests sind. Die Getesteten müssen nicht wie üblich 24 Stunden auf ihr Ergebnis warten. „Mit Hilfe spezieller PCR-Systeme, die mobil als Point-of-Care-Units eingesetzt werden können, haben sie ihr Ergebnis schon nach gut einer Stunde“, berichtet Miekley. „Zusammen mit Maskenpflicht und Abstandsregel sorgen wir so für größtmögliche Sicherheit der Teilnehmenden.“

Auch wenn die maximale Zahl der Besucherinnen und Besucher in diesen Tagen erreicht sein wird, muss niemand auf etwas verzichten. Im Gegenteil: Interessierte können digital beim Kongress dabei sein, denn alle 92 Kongressveranstaltungen werden auch online angeboten. Guido Pschollkowski, Geschäftsführer der WISO S. E. Consulting GmbH: „Wir setzen auf die Kombination aus Präsenz-, Hybrid- und Onlinekongress.“

Anmeldung zum Kongress: https://www.hauptstadtkongress.de/teilnahme.html
Pressekontakt: https://www.hauptstadtkongress.de/medien.html

Pressefotos (für journalistische Berichterstattung kostenlos) finden Sie auf unserem Flickr-Account.
Weitere Infos finden Sie unter: www.hauptstadtkongress.de

Sie können uns auch in den Sozialen Netzwerken Twitter und LinkedIn folgen.

Pressekontakt:
Eugenie Ankowitsch
pressewiso-consulting.de | @HSK_Berlin
Tel.: 030 2639249-17, Fax: 030 2639249-10
WISO S. E. Consulting GmbH - Nymphenburger Str. 9 - 10825 Berlin
www.wiso-consulting.de

WISO S. E. Consulting GmbH, Nymphenburger Straße 9, 10825 Berlin
Geschäftsführung: Fabian Kaufmann, Claudia Küng, Falk H. Miekley, Guido Pschollkowski
Sitz / Registergericht: Berlin / AG Charlottenburg. HRB 84520