Scroll Top
hsk23_logo_slider1

Die Top-Themen beim Hauptstadtforum Gesundheitspolitik

dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit (HSK) gehen auch im nächsten Jahr die Themen nicht aus! Vom 26. bis 28. Juni 2024 werden wir im Hub 27 (Messe Berlin) mit mehr als 5.000 Fachbesucherinnen und -besuchern live vor Ort die drängendsten Herausforderungen diskutieren, mit denen unser Gesundheitssystem konfrontiert ist.  

Ticket zum Frühbuchertarif

Das gesundheitspolitische Pflichtenheft ist prall gefüllt, und Handlungsbedarf gibt es in der Gesundheitspolitik an allen Ecken und Enden: „In guten Zeiten wurde zwar großzügig geplant, doch die Lasten sind munter prolongiert worden. Aktuelle Gesundheitspolitik ist daher auf Schadensbegrenzung und Sparzwang angelegt, eine Gemengelage, die den medizinischen Fortschritt ausbremsen könnte“, sagt Wolfgang van den Bergh, wissenschaftlicher Leiter des Hauptstadtforums Gesundheitspolitik, dem gesundheitspolitischen Dach des HSK.

Und: „Die Baustellen sind bekannt, Gesetze und Verordnungen werden im Wochenrhythmus oder mindestens monatlich auf den Weg gebracht, mit dem festen Willen, die Schlagzahl in der verbleibenden Legislatur zu erhöhen.“

Zu den wichtigsten Aufgaben gehörten dabei die Krankenhausreform sowie die Digitalisierungs- und Datennutzungsgesetze, die Effizienzreserven heben und zugleich dem Fortschritt dienlich sein sollten.

„Alles hängt mit allem zusammen, und schwierig wird die Arbeit dann, wenn die Spezialisten in den gesundheitspolitischen Maschinenraum absteigen, um an den kleineren und größeren Stellschrauben zu drehen“, so van den Bergh.

Lassen Sie uns intensiv diskutieren und Lösungen finden beim Hauptstadtforum Gesundheitspolitik, bei dem Sie unter anderem folgende Themen erwarten:

  • Gesundheitspolitik der Ampel: Fährt der Reformzug in die richtige Richtung – und welche sind die nächsten Haltestellen?
  • Wenn Gesundheitspolitik international wird – erste Reaktionen auf die Wahlen zum EU-Parlament am 9. Juni 2024
  • Parteien im Gespräch: „Wie wichtig ist Ihnen die Gesundheitspolitik?“ – Fragen an die Generalsekretärinnen und -sekretäre.
  • Auf die nächste Krise vorbereitet oder bleibt Deutschland „ein behäbiges Schönwettersystem?“
  • Die große Krankenhausreform – weit weg von der angekündigten Revolution? Wenn Ausnahmen zur Regel werden.
  • GKV-Finanzierung im Blick: Sieht so eine stabile, verlässliche und solidarische Reform aus? Oder: Wenn am Ende doch wieder der Mut fehlt.
  • Arzneimittelversorgung im Fokus – dank ALBVVG Lieferengpässe abgebaut?
  • Innovation unter Finanzvorbehalt: Digitalgesetz und Gesundheitsdatennutzungsgesetz im Realitäts-Check – wo muss nachgebessert werden?
  • Klima + Gesundheit: Länder und Kommunen zeigen dem Bund, wo‘s lang geht.
  • Wer kümmert sich um die Gesundheitsversorgung von morgen? Über Gesundheitskioske, Primärversorgungseinrichtungen und psychotherapeutische Anlaufstellen.

 Die gesamte Entscheiderszene aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft kommt beim Hauptstadtkongress zusammen, um mit Informationen aus erster Hand die wichtigsten Trends und Perspektiven zu reflektieren.

Das detaillierte Programm mit mehr als 400 Referentinnen und Referenten erwartet Sie im März 2024.

Weitere Infos finden Sie laufend unter www.hauptstadtkongress.de

Wir freuen uns, Sie beim Hauptstadtkongress vom 26. bis 28. Juni 2024 wieder persönlich zu begrüßen!

Mit besten Grüßen

Herzliche Grüße

Ihr Guido Pschollkowski

Geschäftsführer

Cookie Consent mit Real Cookie Banner