Scroll Top
hsk23_logo_pflege

Pflegemanagementkongress: Leadership zeigen im Reformprozess

Hauptstadtkongress vom 14. bis 16. Juni 2023 in Berlin

Pflegemanagementkongress (PMK)

HSK 2023 | Pflegemanagementkongress: Leadership zeigen im Reformprozess

Die groß angekündigte Pflegereform, die Leistungen dynamisieren, die Finanzierungsfrage lösen sowie die Eigenanteile festsetzen soll, wird uns in diesem Jahr besonders beschäftigen. Wie soll der große Wurf aussehen? Viele Fragen sind noch offen. Der Pflegemanagementkongress (PMK), der vom 
14. bis 16. Juni im Rahmen des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit stattfindet, bietet Raum für Antworten.

Ticket zum Frühbuchertarif

„Das Pflegemanagement ist jetzt mehr denn je in der Pflicht, sich an dem Reform- und Changeprozess, in dem wir uns gerade befinden, aktiv zu beteiligen und Verantwortung zu übernehmen“, sagt Vera Lux, Wissenschaftliche Leiterin des Pflegemanagementkongresses (PMK). „Wir sollten die Chance nutzen, um Strukturen und die Versorgung in der Pflege nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig selbstbewusst Leadership zu zeigen. Wir haben hierfür viele gut ausgebildete junge Talente in Kliniken, Pflegeheimen und der ambulanten Pflege, die auch an politische Entscheidungswege herangeführt werden müssen.“

Der Pflegemanagementkongress beim HSK ist die ideale Plattform, um diese Herausforderungen anzugehen. Freuen Sie sich u.a. auf folgende thematische Schwerpunkte:

Pflege als gesellschaftliche Aufgabe

Die grundsätzliche Frage, was uns Pflege eigentlich Wert ist, ist noch nicht beantwortet. Die erwartete Pflegereform wird hierzu zwar Anhaltspunkte geben, aber die Frage geht über die Finanzierbarkeit der Pflegeversicherung hinaus: Wird sich die Gesellschaft mit dem Schicksal Pflegebedürftigkeit abfinden, der einhergeht mit andauerndem Fachkräftemangel oder müsste nicht gesamtgesellschaftlich umgesteuert werden? Muss eine alternde Bevölkerung nicht vielmehr auf Gesundheitskompetenz und Prävention gepolt werden, um Pflegebedürftigkeit insgesamt zu vermeiden? Was kann ich also selbst tun, um lange gesund zu bleiben? Diese Aspekte werden wir intensiv diskutieren.

Exzellente Pflege gewährleisten – Qualität versus Quantität 

Medizin und Technik entwickeln sich rasant weiter und Therapien werden immer komplexer. Umso wichtiger sind gut ausgebildete Pflegefachpersonen, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Dagegen setzt die Politik wohl eher auf Deprofessionalisierung, damit mehr Menschen ins System kommen. Was also tun, damit Quantität nicht Qualität schlägt? Klar ist aber auch, dass nicht jeder Mensch hochprofessionelle Versorgung rund um die Uhr braucht. Ließen sich Angehörige, die Nachbarschaft, Ehrenamtliche und angelernte Assistenzkräfte unter Supervision der professionellen Pflege noch stärker einbinden? Diese neuen Wege wollen wir diskutieren.

Führung in unsicheren Zeiten

Ob Krieg, Klima, Energiekosten, Stromausfall oder Cyberattacken: Wie lässt sich Krise managen, wenn die Blaupause fehlt? Was braucht es, um mit den Nöten zurecht zu kommen? Welche Kompetenzen und Instrumente brauchen Führungskräfte, was müssen sie wissen und wie vorbereitet sein, um in Krisen adäquat zu handeln? Dringende Fragen in einer Situation, die viele so noch nicht erlebt haben. Wir geben Antworten!

Im hub27 der Messe Berlin werden namhafte Referentinnen und Referenten mit Fachbesuchern aus Gesundheitsmanagement und -wirtschaft, Pflege, Medizin, Politik, Verbänden und Wissenschaft die Herausforderungen der Branche sezieren und in den Diskurs gehen. Freuen Sie sich schon jetzt auf anregende Live-Diskussionen, interessante Vorträge und persönlichen Austausch „Face to Face“!

Eine Übersicht über die Programmhighlights der drei Fachkongresse Gesundheitsmanagementkongress, Pflegemanagementkongress, Ärzteforum sowie des Hauptstadtforums Gesundheitspolitik finden Sie stets aktuell hier: Zum Programm

Das detaillierte Programm mit mehr als 400 Referentinnen und Referenten erwartet Sie im März 2023.

Wir freuen uns auf Sie in Berlin!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Guido Pschollkowski
Geschäftsführer

Cookie Consent mit Real Cookie Banner