Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit vom 26. bis 28. Juni 2024 in Berlin
HSK 2024 | KASSEN-SPITZEN ZU GAST BEIM HSK! GKV-REFORM: PLAN MIT SINN ODER PAPIERTIGER?
Es bleibt spannend: Im Januar 2024 hat das Bundesgesundheitsministerium mit einem halben Jahr Verspätung Empfehlungen „für eine stabile, verlässliche und solidarische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung“ (GKV) vorgelegt. Doch angesichts der riesigen Herausforderungen, vor denen die GKV steht, gleicht der achtseitige Bericht bisher noch einem Papiertiger.
„Das Papier lebt im Wesentlichen von der Hoffnung, etwaige Einsparungen, die über das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz erfolgen sollen, tatsächlich zu realisieren“, so Wolfgang van den Bergh, Wissenschaftlicher Leiter des Hauptstadtforums Gesundheitspolitik. „Darüber hinaus werden Erwartungen in das Gesetz projiziert, die eng zusammen stehen mit der Krankenhausreform und dem Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) – beide Gesetze befinden sich noch in den parlamentarischen Beratungen.“
„Und“, so van den Bergh: „wie soll das GVSG zur Entlastung der Krankenkassen beitragen, wenn es unter anderem mit dem Versprechen verbunden ist, Hausärzten künftig alle erbrachten Leistungen zu bezahlen?“
Zudem würden durch die Klinikreform – Stichwort Transformationsfonds – zusätzliche Belastungen auf die Versicherten zukommen.
Hochaktuelle Fragen, die beim Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit 2024 diskutiert werden. Wegen des großen Interesses im vergangenen Jahr präsentieren wir Ihnen zum zweiten Mal in Folge das Top-Format: „Spitzen der Krankenkassen zu Gast beim HSK“ – diesmal mit der Session:
GKV-Finanzierung im Blick: Sieht so eine stabile, verlässliche und solidarische Reform aus? Oder: Wenn am Ende doch wieder der Mut fehlt. Mittwoch, 26.06.2024, 16:30 bis 18:00 Uhr, in der Arena.
- Prof. Dr. Jürgen Wasem, Universität Duisburg-Essen
Der Gesundheitsökonom wird einen Impulsvortrag halten, in dem er die aktuelle Finanzsituation der GKV analysiert. In einer Simulationsberechnung zeigt Prof. Wasem auf, wie sich Einnahmen und Ausgaben bis ins Jahr 2027 entwickeln und stellt diese den Plänen des Bundesgesundheitsministers gegenüber.
- Andreas Storm, Vorsitzender des Vorstands der DAK-Gesundheit
- Anne-Kathrin Klemm, Vorständin des BKK Dachverbandes e.V.
- Thomas Ballast, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Techniker Krankenkasse
- Jürgen Hohnl, Geschäftsführer des IKK e.V.
- Matthias Mohrmann, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, AOK Rheinland/Hamburg- Die Gesundheitskasse
Moderator Wolfgang van den Bergh: „In Vorbereitung auf die Veranstaltung haben alle Krankenkassen versichert, sich aktiv an einer Problemlösung zu beteiligen. Sie bekräftigen aber einmal mehr ihre Forderung, dass die im Koalitionsvertrag getroffenen Vereinbarungen auch umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Dynamisierung des Bundeszuschusses und die Finanzierung der Bürgergeldempfänger aus Steuermitteln.“
Erschwerend zur Lage der GKV-Finanzen kommen die Probleme der gesetzlichen Pflegeversicherung hinzu, die in dieser Legislaturperiode aber wohl nicht mehr angegangen werden, wie Karl Lauterbach kürzlich bekannt gegeben hat. Welche Lösungen hat die Politik angesichts dieser düsteren Aussichten parat? Hierzu kommen Vertreter der großen Parteien zu Wort.
Gesundheitspolitik der Ampel: Fährt der Reformzug in die richtige Richtung, und was sind die nächsten Haltestellen?
Mittwoch, 26.06.2024, 14:00 – 15:30 Uhr, Statements und Diskussionen mit:
- Heike Baehrens, SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag
- Tino Sorge, CDU/-CSU Fraktion im Deutschen Bundestag
- Prof. Dr. Armin Grau, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag
- Prof. Dr. Andrew Ullmann, FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag
- Moderation: Dr. Florian Staeck, Springer Medizin Verlag
Lassen Sie sich auf diesen hochaktuellen Veranstaltungen inspirieren, diskutieren Sie mit, bringen Sie sich ein, vernetzen Sie sich.
Tickets erhalten Sie unter https://www.hauptstadtkongress.de/tickets/
Wir sehen uns in Berlin!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Guido Pschollkowski
Geschäftsführer