Scroll Top
Programm

Hauptstadtforum Gesundheitspolitik

bergh

Es fehlt: Handlungsbedarf an allen Ecken und Enden, weil in guten Zeiten zwar großzügig geplant worden ist, doch die Lasten munter prolongiert worden sind. Aktuelle Gesundheitspolitik ist daher auf Schadensbegrenzung und Sparzwang angelegt, eine Gemengelage, die den medizinischen Fortschritt ausbremsen könnte. Die Baustellen sind bekannt, Gesetze und Verordnung werden im Wochenrhythmus oder mindestens monatlich auf den Weg gebracht mit dem festen Willen, die Schlagzahl in der verbleibenden Legislaturperiode zu erhöhen.

Zu den wichtigsten Aufgaben gehören dabei die Krankenhausreform sowie die Digitalisierungs- und Datennutzungsgesetze. Sie sollen Effizienzreserven heben und zugleich dem Fortschritt dienlich sein. Alles hängt mit allem zusammen, und schwierig wird die Arbeit dann, wenn die Spezialisten in den gesundheitspolitischen Maschinenraum hinabsteigen, um an den kleineren und größeren Stellschrauben zu drehen. Übersetzt bedeutet das: Für eine Klinikreform braucht es Kliniken, die noch am Netz und nicht von einer Insolvenz bedroht sind. Digitalisierung und Datennutzung funktionieren nur, wenn die handelnden Akteure den Mehrwert erkennen.
Lassen Sie uns darüber reden beim Hauptstadtforum Gesundheitspolitik.

Es ist das gemeinsame Dach des Hauptstadtkongresses, in dessen Rahmen die drei Fachkongresse, der Gesundheitsmanagementkongress, der Pflegemanagementkongress und das Ärzteforum, stattfinden. Hier treffen sich die Teilnehmer aller Fachkongresse. Lassen Sie uns die Chance nutzen, um über Gesundheits-und Sozialpolitik berufsgruppen- und sektorübergreifend miteinander zu diskutieren!

Wolfgang van den Bergh 

Wissenschaftlicher Leiter des
Hauptstadtforums Gesundheitspolitik 

TOP-10-Themen Hauptstadtforum Gesundheitspolitik :

Gesundheitspolitik der Ampel: Fährt der Reformzug in die richtige Richtung und was sind die nächsten Haltestellen?

Wenn Gesundheitspolitik international wird – erste Reaktionen auf die Wahlen zum EU-Parlament am 9. Juni 2024 

Journalisten fragen, Generalsekretäre antworten: „Wie wichtig ist die Gesundheitspolitik?“

Auf die nächste Krise vorbereitet oder bleibt Deutschland ein behäbiges Schönwettersystem?  

Die große Krankenhausreform – weit weg von der angekündigten Revolution? Wenn die Ausnahmen zur Regel werden 

GKV-Finanzierung im Blick: Sieht so eine stabile, verlässliche und solidarische Reform aus? oder: Wenn am Ende doch wieder der Mut fehlt  

Arzneimittelversorgung im Fokus – Deutschland wieder auf dem Weg zur Apotheke der Welt?

Beschlossen, umgesetzt und jetzt? Digitalgesetz und Gesundheitsdatennutzungsgesetz im Realitätscheck

Klima + Gesundheit: Länder und Kommunen zeigen dem Bund, wo‘s lang geht

Wer kümmert sich um die Gesundheitsversorgung von morgen? Über Gesundheitskioske, Primärversorgungseinrichtungen und psychotherapeutische Anlaufstellen. 

Jetzt Tickets sichern!

Frühbuchertarif bis zum
15. März jetzt buchen!

Sichern Sie sich jetzt ihr persönliches Ticket für den Hauptstadtkongress 2024.

Newsletter Abonnieren!

Immer die wichtigsten News
und Infos zum
Hauptstadtkongress erhalten.

Kongressbüro

Anlaufstelle für Kongressteilnehmer & Aussteller

Hauptstadtkongress

Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Teilnehmer-Service

m:con – mannheim:congress GmbH
Mila Brnovic
Telefon: +49 (621) 4106 170
E-Mail: hsk.registrierung@mcon-mannheim.de

Ausstellungsorganisation

m:con – mannheim:congress GmbH
Sebastian Theis – Sales / Industrie
Telefon: +49(0)621 / 4106 – 116
E-Mail: sebastian.theis@mcon-mannheim.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner