Skip to main content Scroll Top

Programm Sprecher

Alexander Krauß

TK-Landesvertretung Sachsen

Vita

Alexander Krauß war von 2017 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit. Er war Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für ambulante ärztliche Versorgung, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Disease-Management-Programme (DMP).
Zuvor war er von 2004 bis 2017 Abgeordneter im Sächsischen Landtag und seit 2020 Vorsitzender des Landesfachausschusses Gesundheit der CDU Sachsen.
Seit März 2022 leitet Alexander Krauß die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen. In dieser Funktion setzt er sich primär für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und die Digitalisierung im Gesundheitswesen ein. Sein Fokus liegt auf Versorgungssteuerung, Wirtschaftlichkeit und struktureller Verankerung von Prävention.
Zugleich ist er Vizepräsident des Kneipp-Bund e.V. die größte gemeinwohlorientierte Gesundheitsorganisationen Deutschlands mit starkem präventivem und lebensstilmedizinischem Ansatz. Damit steht er für die Brücke zwischen gesetzlicher Krankenversicherung, organisierter Präventionsbewegung und bürgerschaftlichem Engagement.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner