Pflegereform 2026 als gesellschaftspolitischer Zündfunke. Pflege-, Sozial- und Gesundheitspolitik gemeinsam denken: Impulse für tragfähige und gerechte Gesamtstrategien
2. Tag | Mittwoch 24.06.2026 | 12:00 – 13:30 Uhr | Beta 6
Satellitensymposien | Kuratorium Deutsche Altershilfe gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Soziales neu gestalten (SONG)

Die schwarz-rote Bundesregierung hat große und einschneidende Reformen in der Sozial- und Gesundheitspolitik angekündigt. Die bislang vorgelegten Reformpakete bleiben weitgehend in der Immanenz der Sicherungssysteme – sei es der gesetzlichen Kranken- oder sozialen Pflegeversicherung. Die vorgelegte Reformvorschläge sind ganz wesentlich davon geprägt, die finanzielle Handlungsfähigkeit der Kassen zu sichern und die Beiträge stabil zu halten.
Wenn diese schon auf viel Widerstand stoßenden Reformen parlamentarische Mehrheiten finden sollten, stehen die großen Reformen erst bevor.
Das gilt auch für die Pflegeversicherung, die in dem Satellitensymposium des KDA in den Fokus gerückt wird – aber eben nicht isoliert, sondern zusammen mit übergreifenden Reformperspektiven. Ausgehend vom Triggerthema Heimkosten, das seit Jahren von der Initiative Pro-Pflegereform mit Politikvorschlägen versorgt wird, sollen auf diesem Panel unterschiedliche ordnungs- und sozialpolitische Konzepte zusammen gedacht und diskutiert werden. Wie lassen sich die Tradition der Sozialversicherung mit steuerfinanzierten Fürsorgesystemen intelligent kombinieren oder verschränken? Wie können Aspekte der sozialen Gerechtigkeit sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Leistungsseite stärker Beachtung finden? Wie lassen sich die Sicherungssysteme miteinander verschränken – von der ebenfalls unter Druck stehenden gesundheitlichen Versorgung über die Pflege bis hin zur Teilhabe? Groß Denken ist nun gefragt, makropolitische Entwürfe müssen das Verharren in Sektorengrenzen überwinden.
Das KDA will mit diesem Satellitensymposium nach der Vorlage des Papiers „Reset Pflegeversicherung“ Anstöße für eine neue Sozialstaatsdebatte – ausgehend vom Thema Pflege – geben und dabei die Analysen der Initiative Pro Pflegereform einbeziehen.
Satellitensymposium
Dr. Alexia Zurkuhlen
Kuratorium Deutsche Altershilfe | KDA
Begrüßung
Prof. Dr. Thomas Klie
Hochschullehrer, Evangelische Hochschule Freiburg
Einführung: Pflege als Teil der Sozial- und Gesundheitspolitik
Prof. Dr. Heinz Rothgang
Universität Bremen
Keynote: Triggerpunkt Heimkosten – Dynamiken, Analysen und Antworten auf ein brisantes gesellschaftspolitisches Thema
Impuls: Gerechtigkeit in der Alterssicherung und Absicherung des Pflegerisikos
Impuls: Einlösung staatlicher Verantwortung für die Sicherung der Pflege – zwischen Sozialversicherung, privater Vorsorge und staatlichen Leistungen
Michael Ranft
Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V.
Podiumsdiskussion
Nadine-Michèle Szepan
AOK-Bundesverband
Podiumsdiskussion
Moderation
Prof. Dr. Thomas Klie
Hochschullehrer, Evangelische Hochschule Freiburg
Dr. Alexia Zurkuhlen
Kuratorium Deutsche Altershilfe | KDA
