Hauptstadtforum Gesundheitspolitik: Weichen stellen und Chancen endlich nutzen
Die Reform unseres Gesundheitssystems, und vor allem der Krankenhäuser, ist ein Kraftakt, der ohne grundlegende Veränderungen in der Gesundheitspolitik kaum gelingen wird. Doch wie muss der Rahmen gesteckt sein, um das System erfolgreich und nachhaltig in die Zukunft zu führen? Viele Fragen sind noch offen.
Das Hauptstadtforum Gesundheitspolitik, das vom 14. bis 16. Juni als gemeinsames Dach des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit und seinen drei Fachkongressen stattfindet, ist die ideale Plattform für Austausch und Antworten.
„2023 ist ein entscheidendes Jahr, denn jetzt müssen die Weichen für die Zukunft unserer Gesundheitspolitik gestellt werden. Dafür braucht es echten Veränderungswillen, um den dringend notwendigen Umbau unseres Gesundheitssystems anzugehen und neue Versorgungsstrukturen aufzubauen“, sagt Wolfgang van den Bergh, seit 2022 Wissenschaftlicher Leiter des Hauptstadtforums Gesundheitspolitik. „Der Gesetzgeber muss Tempo machen, und die ewigen Bedenkenträger sollten sich endlich auf das Gelingende konzentrieren, statt zu blockieren. Die Klinikreform kann ein Meilenstein werden. Wenn wir es zudem nicht schaffen, stationäre und ambulante Versorgung stärker zusammenzuführen, verpassen wir eine Riesenchance.“
Beim Hauptstadtforum Gesundheitspolitik wollen wir mit Ihnen gemeinsam die wichtigsten Herausforderungen diskutieren:
• Stabile Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen
Bis Ende Mai soll der Bundesgesundheitsminister darlegen, wie die gesetzlichen Krankenkassen nachhaltig finanziert werden können. Nur: Wie lassen sich Veränderungen im System etablieren? Wer zahlt am Ende die Zeche? Drängende Fragen, zu denen die wichtigsten Vertreterinnen und Vertreter der großen gesetzlichen Krankenkassen auf dem HSK in medias res gehen. Freuen Sie sich auf dieses spannende Highlight am Eröffnungstag!
• Reform der Kliniken und Notfallversorgung
Der Umbau der Kliniklandschaft samt Notfallversorgung ist auf dem Weg. Nur wie kann der große Wurf gelingen? Welche politische Rahmenbedingung braucht es, damit ambulante und stationäre Versorgung ineinandergreifen? Und das alles vor dem Hintergrund eines eklatanten Mangels an Pflegekräften. Lassen Sie uns in den Diskurs gehen und jetzt die Chance auf nachhaltige Veränderung ergreifen.
• Digitalisierung
Big Data, KI und Digitalisierung sind in Medizin, Klinik und Forschung nicht mehr wegzudenken, nur nutzen die besten technischen Innovationen nichts ohne die gesetzlichen Voraussetzungen. Doch wie umgehen mit Datennutzung, Datenspende und Datenschutz, um den Anschluss nicht zu verpassen? Wer tritt auf die Bremse – und warum? 2024 kommt die elektronische Patientenakte, also höchste Zeit, den Booster zu starten.
Im hub27 der Messe Berlin werden namhafte Referentinnen und Referenten mit Fachbesuchern aus Gesundheitsmanagement und -wirtschaft, Medizin, Politik, Verbänden, Pflege und Wissenschaft die Herausforderungen der Branche sezieren und in den Diskurs gehen. Freuen Sie sich schon jetzt auf anregende Live-Diskussionen, interessante Vorträge und persönlichen Austausch „Face to Face“!
Eine Übersicht über die Programmhighlights finden Sie stets aktuell hier: Zum Programm
Das detaillierte Programm mit mehr als 400 Referentinnen und Referenten erwartet Sie im März 2023.
Wir freuen uns auf Sie in Berlin!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Guido Pschollkowski
Geschäftsführer