Scroll Top

Programm TimeTable

DIE AGENDA IST PRALL GEFÜLLT

Es gibt gesundheitspolitischen Handlungsbedarf, weil in guten Zeiten großzügig geplant, doch die Lasten prolongiert worden sind. Aktuelle Gesundheitspolitik steht unter einem Spardiktat – ein Balanceakt, wenn man medizinische Forschung und Entwicklung nicht abwürgen will. Gesetze und Verordnung werden eng getaktet auf den Weg gebracht. Hier und da erkennt man den Reformwillen der Ampel. Doch reicht der aus, um den Ansprüchen an eine hochwertige Versorgung in Zukunft gerecht zu werden? Zu den Großbaustellen zählen die Krankenhausreform sowie die Digitalisierungs- und Datennutzungsgesetze. Sie sollen Effizienzreserven heben und dem Fortschritt dienlich sein. In den vergangenen Monaten ist deutlich geworden, dass es auch dort, wo Gesetze beschlossen worden sind, erheblich knirscht. Bund und Länder müssen an einem Strang ziehen. Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen wenig weiter. Denn für eine Klinikreform braucht es Kliniken, die noch am Netz und nicht von der Insolvenz bedroht sind. Digitalisierung und Datennutzung funktionieren nur, wenn der Mehrwert erkannt wird.

Lassen Sie uns darüber reden beim Hauptstadtforum Gesundheitspolitik. Es ist das gemeinsame Dach des Hauptstadtkongresses, unter dem die drei Fachkongresse, der Gesundheitsmanagementkongress mit dem Forum Spitzenmedizin, der Pflegemanagementkongress und das Ärzteforum stattfinden. Auch vom diesjährigen Hauptstadtkongress sollen neue Impulse für die Gesundheitspolitik ausgehen.

Ich freue mich auf lebhafte Diskussionen.

Wolfgang van den Bergh 

Wissenschaftlicher Leiter des
Hauptstadtforums Gesundheitspolitik 

Tag 1

Mi. 26.06.2024

Kongresseröffnung

10:00 – 12:00
Arena

Medizinische Versorgung unter Kriegsbedingungen – Israel und Ukraine

12:45 – 13:45
Arena

Gesundheitswirtschaft – die heimliche Heldin der Zukunftswirtschaft erwacht, braucht aber mehr Rückenwind!

14:00 – 15:30
Alpha 4

Gesundheitspolitik der Ampel: Fährt der Reformzug in die richtige Richtung, und was sind die nächsten Haltestellen?

14:00 – 15:30
Alpha 6

Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung

15:30 – 16:15
Arena

GKV-Finanzierung im Blick: Sieht so eine stabile, verlässliche und solidarische Reform aus? Oder: Wenn am Ende doch wieder der Mut fehlt

16:30 – 18:00
Arena

Auf die nächste Krise vorbereitet, oder bleibt Deutschland ein behäbiges Schönwettersystem?

16:30 – 18:00
Alpha 2

Tag 2

Do. 27.06.2024

Unterschätztes Risiko Stigmatisierung: Frühe Intervention zahlt sich aus

09:00 – 10:30
Alpha 4

Optimierung der sektoralen Versorgung – ökonomisch und patientenorientiert

11:30 – 13:00
Alpha 5

Medizinforschungsgesetz – Rückenwind für mehr Forschung und Entwicklung in Deutschland

13:30 – 14:15
Arena

Arzneimittelversorgung im Fokus – Deutschland wieder auf dem Weg zur Apotheke der Welt?

14:30 – 16:00
Alpha 6

Beschlossen, umgesetzt – und jetzt? Digitalgesetz und Gesundheitsdatennutzungsgesetz im Realitätscheck

16:30 – 18:00
Alpha 4

Tag 3

Fr.28.06.2024

Klima und Gesundheit: Länder und Kommunen zeigen dem Bund, wo’s langgeht!

09:00 – 10:30
Alpha 1

Wer kümmert sich um die ambulante Versorgung von morgen? Über die Einzelpraxen, Team-Praxis-Modelle und MVZ

09:00 – 10:30
Alpha 5

Erwartungen an ein besseres Gesundheitssystem – auf der Suche nach der perfekten Balance zwischen Berlin und Brüssel

11:00 – 12:30
Alpha 4

Abschlussveranstaltung

12:45 – 14:00
Arena

Cookie Consent mit Real Cookie Banner