Scroll Top
hsk23_logo_slider1

Spitzenmedizin stärker in die Breite ausrollen!

Die Reform unseres Gesundheitssystems nimmt Fahrt auf: Ende Juni wollen Bund und Länder gemeinsame Eckpunkte zur großen Krankenhausreform vorlegen, die auch die Spitzenmedizin in Deutschland nicht unberührt lassen wird. Welche Rolle wird sie in der neuen Krankenhauslandschaft spielen? Was wird gebraucht – und was nicht?

Viele Fragen sind noch offen – beim Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit vom 14. bis 16. Juni in Berlin wollen wir Antworten geben. 

Zur Anmeldung

Besonders freuen wir uns dabei auf das neue, hochkarätige Format „Forum Spitzenmedizin“.

„Wie unerlässlich Spitzenmedizin in Deutschland ist, wissen wir nicht erst seit der Corona-Krise, in der überproportional viele Intensivpatienten an den Universitätskliniken behandelt wurden“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jens Scholz, Wissenschaftlicher Leiter des Forums Spitzenmedizin.

„Technologischer Fortschritt, die Entwicklung neuer Medikamente und das Erproben neuer Therapierichtlinien zeichnen erstklassige Medizin aus. Nur muss unser Ziel sein, die Spitzenmedizin noch stärker in die Breite auszurollen“, betont Prof. Scholz. „Die Universitätsklinken können nicht die komplette Medizin übernehmen, das wäre wie ein Kapitän ohne Mannschaft.  Wir brauchen alle Versorgungsstufen, um die bestmöglichen Therapien entwickeln und unseren Patientinnen und Patienten zugutekommen lassen zu können. Es ist ein Geben und Nehmen.“  

Beim Forum Spitzenmedizin geht es um diese Schwerpunkte:  

• Was wir aus der Corona-Pandemie lernen

Die Corona-Krise hat wie unter dem Brennglas gezeigt, was Spitzenmedizin ausmacht: Innerhalb eines Jahres konnte ein neuer Impfstoff entwickelt werden, weil dessen mRNA-Technologie bereits über Jahrzehnte an den Universitäten erforscht worden war. Eine enorme Leistung. Klar wurde aber auch: Nicht alles, was zu Beginn in der Wissenschaft verkündet wurde, hatte auf Dauer Bestand – und nicht jeder Experte mit medialer Aufmerksamkeit war immer der richtige Ratgeber. Das gilt es herauszuarbeiten. Außerdem: Welche Corona-Learnings rüsten die Klinken für die Zukunft?

• Wie soll die Krankenhausreform aussehen?

Fachkräftemangel, Finanzierungslücken, Digitalisierungs-Desaster – dass eine Krankenhausreform bitter nötig ist, darüber herrscht Einigkeit. Nur wie soll diese Reform genau aussehen? Wieviel Spitzenmedizin wird gebraucht – und vor allem: welche? Hochkarätige Gäste aus Politik, Klinikmanagement und Pharma diskutieren dieses aktuelle Thema auf unserem Podium.

• Netzwerke bilden

Nicht jedes Krankenhaus kann jede Disziplin vorhalten und ist somit auf Kooperationen mit Universitätsklinken oder anderen Maximalversorgern angewiesen, um erstklassige Medizin zu gewährleisten. Wie können diese Verbindungen entstehen? Und: Wird die Versorgung im Netzwerk die zentrale Zukunftsaufgabe der Universitätsmedizin sein? Ideen und Erfahrung dazu gibt es bereits.    

Im hub27 der Messe Berlin werden mehr als 450 Referentinnen und Referenten mit Fachbesuchern aus Gesundheitsmanagement und -wirtschaft, Medizin, Politik, Verbänden, Pflege und Wissenschaft die Herausforderungen der Branche sezieren und in den Diskurs gehen. Freuen Sie sich schon jetzt auf 80 Veranstaltungen, darunter anregende Live-Diskussionen, interessante Vorträge und persönlichen Austausch „Face-to-Face“!  

Das Programm der drei Fachkongresse – Gesundheitsmanagementkongress (mit dem Forum Spitzenmedizin), Pflegemanagementkongress, Ärzteforum – sowie dem Hauptstadtforum Gesundheitspolitik finden Sie hier:

Zum Programm

Wir freuen uns auf Sie in Berlin!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Guido Pschollkowski

Geschäftsführer

Cookie Consent mit Real Cookie Banner