Scroll Top
hsk23_logo_slider1

Die Top-Themen beim Gesundheitsmanagementkongress

Kaum ein Thema steht derzeit so im Mittelpunkt der gesundheitspolitischen Diskussion wie die große Krankenhausfinanzierungsreform. Ihre Auswirkungen samt der zu erwartenden Langzeitfolgen werden beim Gesundheitsmanagementkongress, einem von drei Fachkongressen innerhalb des Hauptstadtkongresses, von allen Seiten näher beleuchtet und ausführlich diskutiert. Aber nicht nur das, denn der Krankenhaussektor steht vor einer Reihe weiterer Herausforderungen. 

Ticket zum Frühbuchertarif

Der Systemumbruch ist notwendig und der Handlungsdruck steigt: Fachkräftemangel, Fallzahlrückgang und unsichere Finanzierungsregelungen führen die Leistungserbringer an ihre Grenzen. Die Schere zwischen Kostensteigerungen und Preisanpassungen geht immer weiter auseinander, Insolvenzen von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nehmen zu“, so der Wissenschaftliche Leiter des Gesundheitsmanagementkongresses, Dr. Matthias Bracht.

Die Rufe nach Hilfen der Politik werden immer lauter, doch: „notwendige klare Regelungen stecken im Kompetenzgerangel zwischen Bund und Ländern fest“, mahnt Bracht, „diese Erfahrungen zeigen erneut, dass die Akteure der Gesundheitswirtschaft das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen müssen.“

Der Kampf ums Personal erfordere attraktive Arbeitsbedingungen, wobei die Frage nach schlanken und definierten Prozesse mehr und mehr zum Erfolgsfaktor würde, so Bracht. Der Umbau der Versorgungslandschaft verlange zudem mutiges Handeln und konsequente Vernetzung der Akteure über Träger- und Sektorengrenzen hinweg. Und: „Krankenhausplanung allein sichert keine Versorgung. Stattdessen erfordern unsichere Zeiten immer neue Lösungen und Kooperationen.“

Beim Gesundheitsmanagementkongress stehen daher folgende Themen ganz oben auf der Agenda:

  • Krankenhausreform
  • Insolvenzen
  • Telemedizin und Automatisation
  • Wettbewerb ums Personal (inkl. Personalleasing)
  • Übergreifende Versorgungsmodelle
  • Versorgungsqualität (inkl. Notfallversorgung und Transparenzgesetz)
  • Nachhaltigkeit
  • Digitale Prozessoptimierung (KHZG)
  • Vorhaltebudget
  • Einkaufsmanagement / Versorgungssicherheit

Die gesamte Entscheiderszene aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft kommt beim Hauptstadtkongress zusammen, um mit Informationen aus erster Hand die wichtigsten Trends und Perspektiven zu reflektieren.

Das detaillierte, finale Programm mit mehr als 400 Referentinnen und Referenten erwartet Sie im März 2024.

Weitere Infos finden Sie laufend unter www.hauptstadtkongress.de

Wir freuen uns, Sie beim Hauptstadtkongress im Juni 2024 in Berlin begrüßen zu können.

Mit besten Grüßen

Herzliche Grüße

Ihr Guido Pschollkowski

Geschäftsführer

Cookie Consent mit Real Cookie Banner